Dr. Winfried Dittmann

Was machst Du beruflich?
Nach dem Studium der Verfahrenstechnik und der Promotion im Bereich
Wasserreinhaltung/Wasseraufbereitung bin ich 1991 nach Kronshagen gezogen und habe von April
1991 bis Juli 2021 im Bereich Energieeinsparung und Erneuerbare Energien gearbeitet.
Seit August 2021 bin ich Rentner.
Was bringt Dich zu den Grünen? Warum engagierst Du Dich für grüne Politik in Kronshagen? Und
warum hast Du Dich in den Vorstand wählen lassen? Und wofür setzt Du Dich besonders ein?

Geboren in Würzburg bin ich im nördlichen Baden-Württemberg aufgewachsen und zum Studium
nach Berlin gegangen. Seit November 1991 lebe ich mit meiner Familie in Kronshagen. Die
Erfahrungen, die ich beruflich gesammelt habe, möchte ich in Kronshagen nutzen an der Entwicklung
für ein klimafreundliches und zukunftfähiges Kronshagen mitwirken. Besonders wichtig sind mir eine
umwelt- und klimafreundliche Energieversorgung und sowie ein Mobilitätskonzept, das auf
Fahrradfahrer:innen und Fußgänger:innen Rücksicht nimmt.
Grüne Vita:
1997 Eintritt in die Partei
1997 bis 2008 mit einer kurzen Unterbrechung bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Bauwesen und
Wirtschaft
seit 2008 Gemeindevertreter sowie Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und weiterhin im
Ausschuss für Bauwesen und Wirtschaft
seit Mitte 2023 Ko-Vorsitzender der Fraktion Bündnis90/Die Grünen in der Kronshagener
Gemeindevertretung
seit 2008 Mitglied im Aufsichtsrat der Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH
seit April 2011 Aufsichtsratsvorsitzender der Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH
seit 2022 Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen