Kommunalwahl 2023

v.l.n.r und vorne n. hinten:

Manuela Held, Winfried Dittmann, Inge Schließmann;, Ulrike Khuen-Rauter , Laura Mews, Christel Pehrs, Gudrun Rempe, Anja Schmitt, Peter Richter, Torge Schmidt, Björn Petersen (Rainer Dohmen  und Christian Schall nicht im Bild)

Heute Grün! Für ein besseres Morgen. Für Kronshagen.

Die Grünen in Kronshagen sind für die Kommunalwahl gut aufgestellt. Einstimmig wurden die Kandidat*innen für die 12 Wahlkreise und für die Kandidatenliste gewählt.

Als einen Schwerpunkt sehen wir die zügige Umsetzung des Klimaschutzprogrammes und dessen soziale Ausgestaltung. Klimaanpassungsmaßnahmen stellen die Herausforderung der Zukunft dar. Wir werden uns in den kommenden Jahren mit aller Kraft daran arbeiten, das integrierte  Klimaschutzkonzept mit Leben zu füllen. Der Ausbau klimafreundlicher Wärmenetze und den Aufbau lokaler Energiegenossenschaften sehen wir als wichtige Bausteine an.

Wir setzen uns ein für nachhaltige Haushaltsführung im Sinne der Generationengerechtigkeit: Wir wollen rechtzeitig in Zukunftsprojekte wie Wärmewende, Klimafolgenanpassung und Bildung investieren um   langfristig unseren Nachfolgern Kosten zu ersparen.

Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Mobilität ein, die alle mitnimmt.

Wir wollen, dass sich alle Mitbürger*innen in Kronshagen aufgenommen und beteiligt fühlen. Dazu gehören auch adäquate Bildungsangebote und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Senioren und Geflüchteten. Hierzu möchten wir unter anderem eine Anpassung des Bürgerhauses an moderne Bedarfe angehen und die ehrenamtlichen Strukturen fördern. Die Gründung des Kinder-und Jugendbeirats hat uns sehr gefreut und wir sehen einer regen Zusammenarbeit in allen Ausschüssen hoffnungsvoll entgegen.

Unsere Gemeinde ist ein Ort, an dem Kinder gut groß und Erwachsene gut alt werden können. Und wir möchten mit daran arbeiten, dass dies so bleibt – auch in Zeiten des Wandels.

Dafür haben wir dieses Team als Liste aufgestellt:

Listenplatz 1: Manuela Held für Wahlkreis 7:

Am Gartenheim 2 – 16, 1 – 21, Am Horst, Auf der Tenne, Kieler Straße 1 – 63 c, 2 – 72, Seilerei, Tauwerk, Ulmenallee, Villenweg, Volbehrstraße

Listenplatz 2 Dr. Winfried Dittmann für Wahlkreis 11:

Albert-Einstein-Straße, Albert-Schweitzer-Straße 1 – 13, Elsa-Brandström-Straße 1 – 27, 2 – 30, 29 – 59, Fridtjof-Nansen-Weg, Henri-Dunant-Allee

Listenplatz 3 Inge Schließmann für Wahlkreis 3:

Am Holm 1 – 33, 2 – 8, Am Holm 10 – 30, 35 – 53, Dorfstraße 2– 28 (östliche Straßenseite), Kieler Straße 81 – 131, 88 – 148, Max-Bierend-Weg, Steindamm, Stobbenbrook, Vogteiweg, von-Stephan-Straße, Zu den Eichen

Listenplatz 4 Rainer Dohmen für Wahlkreis 4:

Adenauerstraße, Alte Gärtnerei, Amalienweg, Bahnhofsweg, Birkenweg, Bürgermeister-Drews-Straße 1 – 93, 4 – 14, 18 –56 a, Claus-Sinjen-Straße 1 – 31, 33 – 47, Domänenweg, Erlengrund, Hofbrook, Im Moorgrund, Lärchengrund, Professor-Gloy-Weg, Platanenring, Wildhof

Listenplatz 5 Christel Pehrs für Wahlkreis 2:

Alter Kirchsteig, Batteriestraße, Bredowstraße, Claus-Sinjen-Straße 2 – 10, Dorfstraße 1 – 23, Freesenhof, Heischberg,Hindenburgstraße, Herrenwiese, Ottendorfer Weg 1 – 55, Schoobrook, Steffenstraße, Wiesenblick

Listenplatz 6 Torge Schmidt für Wahlkreis 9:

Abelweg, Aubrücke, Aschauweg, Eckernförder Straße 201 -305, Eichkoppelweg 35 b – 99, Möllerstraße, Nußbaumkoppel, Ruhbergstraße, Schreberweg, Siedlerkamp, Tegelkuhle, Wildrosenweg, Zum Posthorn

Listenplatz 7 Laura Catherins Mews  für Wahlkreis 8:

Am Gartenheim 18 – 32, 23 – 35, Eichhofstraße 54, 54 a , 54b,

Eichkoppelweg 28 – 72, Eschenkamp, Friedenskamp, Friedhof Eichhof, Hasselkamp 56 – 126, 31 – 113, Hufenkamp, Kronskamp, Laubenkoppel, Weidenkamp

Listenplatz 8 Peter Richter für Wahlkreis 10:

Am Knick, Eckernförder Straße 307 – 325, 210 – 264, 268 -332, Grenzweg, Johann-Fleck-Straße, Klausbrooker Weg, Kopperpahler Allee 121 – 169, 104 – 176, Siedlung Lebensfreude, Teichhörn, Vulkanweg, Waidmannsruh

Listenplatz 9 Gudrun Rempe für Wahlkreis 6:

Eichkoppelweg 1 – 35 a, 2 – 26, Fierabendwinkel, Fußsteigkoppel, Grasweg, Kopperpahler Allee 40 l – 102, 43 -107, Meddagskamp 2 a – 6, 11 – 45, Rethbrook, Sünnopgangsweg, Vespergang

Listenplatz 10 Björn Petersen  für Wahlkreis 12:

Albert-Schweitzer-Straße 2, 4 u. 6, 15 – 29, Bertha-von-Suttner-Straße

Listenplatz 11 Anja Schmitt für Wahlkreis 5:

Bürgermeister-Drews-Straße 2 u. 16, Hasselkamp 2 – 54, 1 -29, Haßknöll, Kathweg, Kieler Straße 74 – 86, Kopperpahler Allee 2 – 40 k, 1 – 41, Meddagskamp 1 – 9 d, Redder, Sandkoppel, Wendenstraße

Listenplatz 12 Christian Schall für Wahlkreis 1:

Apenrader Weg, Ernst-Barlach-Weg, Fuchsgang, Güstrower Weg, Habichtsweg, Hans-Christian-Andersen-Weg, Helene-Lange-Weg, Holländerey, Kurt-Tucholsky-Weg, Ottendorfer Weg 2 – 18, 57 – 81, Suchsdorfer Weg

Listenplatz 13 Ulrike Khuen-Rauter                nur Liste

Wir stehen bereit, Kronshagen  auch in den nächsten fünf Jahren (und gerne darüber hinaus) mitzugestalten! Wir danken für Euer bisheriges Vertrauen und freuen uns auf Eure Ideen!