Antrag: Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche

Die grüne Fraktion in der Kronshagener Gemeindevertretung hat für die kommende Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehrswesen am 27.05.2021 folgenden Antrag eingebracht:

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert, oder mit kreativen Ideen für nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro- Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.

Auch Kronshagen sollte an dieser vorbildlichen Kampagne zur Bewusstseinsbildung der Menschen für die Vorzüge nachhaltiger und klimafreundlicher Mobilität teilnehmen. Deshalb hat die grüne Fraktion beantragt, dass die Gemeinde sich an der Veranstaltungswoche beteiligt.

Auf dem Bild steht in blauer Schrift geschrieben: Europäische Mobilitätswoche. Deutschland fördert und feiert seit 2022 jedes Jahr nachhaltige Mobilität.
Darunter steht: 269 Aktionswochen. 117 dauerhafte Maßnahmen. 137 vorübergehend autofreie Straßen.