Der Haushalt 2022 für Kronshagen ist beschlossen!

Vergangene Woche, in der Gemeindevertretung am 13.Dezember 2021 wurde der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Unser stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Winfried Dittmann hat in seiner Rede GRÜNE Stellung zum Haushalt genommen und erklärt, dass wir dem vorgelegten Haushaltsentwurf zustimmen.

Für uns GRÜNE sind Maßnahmen und Projekte zur Verringerung der Treibhausgasemissionen für eine Erreichung des 1,5°-Ziels, aber auch zur Digitalisierung wichtig. Folgende Beispiele hat Winfried hervorgehoben:

• Das Radwegekonzept wird weiter umgesetzt. Wir hätten das wohl gerne schneller, aber wir wissen, dass eine Planung für die einzelnen Maßnahmen Zeit und die Umsetzung Geld benötigt. Ein wichtiger Schritt wurde dieses Jahr mit dem Umbau der Kreuzung Eichkoppelweg/Kopperpahler Allee und der Radwegführung auf dem Suchsdorfer Weg gemacht. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Verbesserung des Radverkehrs in der Eckernförder Straße. Hier müssen in Zusammenarbeit mit Kiel und dem Kreis die Planungen zügig vorangetrieben werden, damit eine Umsetzung in 2023 erfolgen kann.
  • Neben der Verbesserung der Radinfrastruktur trägt auch die Umstellung auf Elektromobilität zur Verringerung von Treibhausgasemissionen bei. Für den ÖPNV ist hier die gerade fertiggestellte Ladestation in der Bertha-von Suttner-Straße  und für den Individualverkehr sind die im Wirtschaftsplan der VBK vorgesehenen vier Ladesäulen hervorzuheben.
  • Der Beitritt Kronshagens zur Klimaschutzagentur und die Neueinstellung der beiden Klimaschutzmanagerinnen, was unsere Fraktion ausdrücklich begrüßt, werden für Kronshagen in 2022 bestimmt zu weiteren Vorschlägen für Klimaschutzmaßnahmen führen. Auch wenn der Aufwand für die folgenden Umsetzungen noch nicht beziffert werden kann, finden wir die vorsorgliche Einstellung von 50.000 Euro Investitionsmittel für die Jahre 2022 bis 2025 gut. Damit wird es aber nicht getan sein, sondern bei allen zukünftigen Maßnahmen und Projekten werden die Auswirkungen auf das Klima mitbetrachtet werden müssen.
  • Neben den zu verstärkenden Klimaschutzaktivitäten ist die Digitalisierung der Schulen und der Gemeindeverwaltung eine wichtige Zukunftsaufgabe. Die technische Ausrüstung ist weitgehend erfolgt bzw. soll in Kürze abgeschlossen werden. Die professionelle Betreuung durch unseren IT-Dienstleister kommunit wird sicherlich zu einer weitgehend störungsfreien Nutzung beitragen.
  • Nach dem Onlinezugangsgesetz müssen die Dienstleistungen der Verwaltung bis Ende 2022 auch digital angeboten werden. Kronshagen hat sich hier auf den Weg gemacht, muss aber nach Aussage des Bürgermeisters noch viel Energie aufwenden. Wir hoffen, dass mit dem vorhandenen Personal die Umstellung gelingt.

An diesen wenigen Beispielen ist zu erkennen, dass mit den im Haushalt aufgeführten Maßnahmen und Investitionen Kronshagen zukunftssicherer gemacht werden soll. Dies muss alles neben der Bekämpfung der Corona-Pandemie erfolgen. Zu allen Punkten können wir alle, also nicht nur die Politik, sondern auch die Bürger:innen viel beitragen, bezüglich Pandemie durch Impfen, bezüglich Klimaschutz und Digitalisierung durch eigenes, die zukünftigen Generationen im Blick habenden Handeln.

Vielen Dank!