Bericht aus dem Schulausschuss vom 8.6.21

Nach einigen Online-Sitzungen hat der Schulausschuss der Gemeinde Kronshagen endlich einmal wieder in Präsenz tagen können – auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule bei herrlichem Frühsommerwetter und in der geräumigen Mensa  unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen natürlich.

Ein wichtiges Thema an diesem Abend war die Umgestaltung des Schulhofes der Gemeinschaftsschule. Die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Frau Mangold hat zunächst die Planungen erläutert, anschließend fand eine Begehung des Geländes statt. Durch die Umgestaltung sollen den Schüler*innen Bewegungs-, Entspannungs- und Ruheräume geschaffen werden in einer natürlichen und von Grün geprägten Atmosphäre. Die Idee hinter den Plänen wurde zusammen von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Gemeinschaftsschule entwickelt. Genauso partizipativ soll auch die Pflege des dann neugestalteten Schulhofes verlaufen: Schüler*innen sollen für die Pflege der Pflanzen zuständig sein, und die Kunstfachschaft überlegt sich weitere Verschönerungsmaßnahmen für den Schulhof. Das ist ein Konzept, das wir als Grüne sehr begrüßen und auch als nachhaltig erachten. Auch noch direkt im Ausschuss waren 5 Jugendliche anwesend und haben weitere Ideen eingebracht und Fragen gestellt, die auch direkt beantwortet werden konnten. Alle Mitglieder des Ausschusses haben der Umgestaltung zugestimmt.Für die geplanten Maßnahmen konnten bereits Fördermittel der AktivRegion eingeholt werden. Im nächsten Haupt- und Finanzausschuss wird das Thema weiter behandelt. 

Auch das Thema Digitalisierung ist auch wie eigentlich auf jeder der letzten Schulausschusssitzungen intensiv angesprochen worden.  Bisher konnte die digitale Infrastruktur von den von Bund und Land zur Verfügung stehenden Mitteln finanziert werden. Die Schulleitung hat aber darauf hingewiesen, dass immer noch Bedarf bei der zusätzlichen Anschaffung von Endgeräten besteht.Zu diesem Thema wird es nach den Sommerferien eine Sondersitzung des Ausschusses geben, damit unsere Schulen schnellstmöglich noch digitaler werden.

Für die nächste Schulausschusssitzung wünschen wir uns wieder eine Beteiligung von Jugendlichen, weil durch sie Themen eine andere Perspektive bekommen können. Es wäre schön, wenn wir neben Schülern auch Schülerinnen in unserer Runde begrüßen dürfen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel